Freitag, 10. Juni 2011

(OpenIndiana) [Apache/PHP/MySQL] Mit OpenIndiana was tun (aka man bin ich blöd)

Also, ja ich bin blöd.
Gebe ich an dieser Stelle gerne zu. Ich wollte mich etwas mit OpenIndiana beschäftigen und stand da wie der Ochse vor dem Berg, aber da es schließlich ganz einfach war....

Apache + PHP + MySQL

1. Die Software zusammen suchen die wir nun brauchen werden:
pkg search apache
hiermit stellen wir fest das unser gesuchtes Paket ungefähr so aussehen sollte:  pkg:/web/server/apache-22
pkg search apache | grep php
 zeigt uns das PHP Modul das wir brauchen:  pkg:/web/server/apache-22/module/apache-php5
pkg search mysql
 auch hier finden wir das gewünschte Paket als: pkg:/database/mysql-51

2. Nun müssen wir das ganze auch installieren, dies ist nach dem Wissen von oben genau so einfach.
  • pkg install pkg:/web/server/apache-22
  • pkg install pkg:/web/server/apache-22/module/apache-php5
  • pkg install pkg:/database/mysql-51
 die Apache configs finden wir dann unter /etc/apache2/2.2
nun müssen wir die Services natürlich noch enablen und durch starten
  • svcadm enable apache22
  • svcadm enable mysql
  • svcadm restart apache22
  • svcadm restart mysql