Donnerstag, 28. April 2011

Ubuntu 11.04 TEIL 1

Heute bin ich doch tatsächlich auf die Idee gekommen mein Ubuntu auf dem Arbeitsrechner zu upgraden. Was auch immer mich da geritten hat, so geht es:
  • sudo -i 
um uns zur root zu machen, ich empfehle per Strg + Alt + F2 auf eine Konsole zu wechseln, sollte sich während des Upgrades etwas in der Grafik zerlegen hat man so immer noch die Möglichkeit zu sehen was das Upgrade macht
  • aptitude install do-release-upgrade
dies installiert einen Installer der den Rest des Upgrades durchführt
  • do-release-upgrade
das eigentliche Herzstück des Vorgehens. Dies macht dann innerhalb von einigen Stunden ein Upgrade des Systems auf die jeweils neuere/neuste. Die paar Fragen die gestellt werden lassen sich eigentlich nur mit Yes beantworten


... und dann hat man den Salat, dazu jedoch mehr wenn ich es ein paar Stunden getestet habe.