Mittwoch, 23. Februar 2011

FreeBSD: 8.2-RELEASE jetzt upgraden

So, ich weiss ja nicht ob es schon jedem aufgefallen ist, aber das FreeBSD 8.2-RELEASE ist zum Upgrade verfügbar, ich habe es auch auf meinem ersten Server zuhause für Testzwecke versucht, während ich dem Reboot zukucke beginne ich dies hier zu schreiben... und es hat geklappt... also

Ein Upgrade ist mittlerweile auch keine Hexerei mehr wir beginnen als root mit einem
  • freebsd-update -r 8.2-RELEASE upgrade
Hiernach folegn dann viele Meldungen. Im groben beginnt er nun einzelne Pakete zu fetchen und die Installation vorzubereiten, es folgen ein paar Dialaoge im Stil von

The following components of FreeBSD do not seem to be installed:
kernel/generic world/catpages world/dict world/doc world/games
world/proflibs

Does this look reasonable (y/n)? y
diese können nach bestem Wissen beantwortet werden, ein y sollte immer gehen.
Danach fehlt uns nun  ein
  • freebsd-update install
nun beginnt die eigentliche Installation der neuen Pakete. Wenn dies abgeschlossen ist sollte man zu Sicherheit nochmal ein
  • nextboot -k GENERIC
ausführen und rebooten